Liebe Handarbeits-Liebhaberinnen! Assalamu 'alaikum!

Liebe Handarbeits-Liebhaberinnen - Assalamu 'alaikum!

Nachdem ich mit wachsender Bewunderung viele super schöne und kreative Handarbeits-Blogs bestaunt habe, hat mich die Lust gepackt, auch meine kleinen, bescheidenen Werke zu zeigen. Ich freue mich, wenn sich einige vielleicht inspirieren lassen!

Vielleicht komm ich in Zukunft auch mal dazu, festzuhalten, wie ich bei einigen Projekten vorgegangen bin, um euch die Gelegenheit zu geben, etwas nachzuarbeiten. InschaAllah - so Gott will!



Mittwoch, 12. Oktober 2011

Woher die Granny Muster kommen....

Einige von euch hatten beim rosa-grünen Kissen gefragt, woher die Muster für die Granny Squares kommen. Selbstverständlich habe ich sie NICHT alle selber gestaltet. *Schwärm* Ja, das wäre was :o)

Ich hab versucht die Quellenangaben hier mal aufzuschreiben, falls ihr sie nacharbeiten wollt. Die meisten davon sind nach Anleitungen aus dem englischsprachigen Raum gearbeitet. Wenn euch das eine oder andere wirklich sehr gut gefällt, ihr aber Probleme mit der englischen Anleitung habt, könnte ich ja mal versuchen, mit der Urheberin Kontakt aufzunehmen und anzufragen, ob man die Anleitung übersetzen dürfte.


1) Kaleidoscope Blossom von Chris Simon
2) Nr. 12 aus dem Buch 99 Granny Squares to Crochet
3) Sakura von chikuchiku (veröffentlicht auf nadelspiel.com)
4) Easy Daisy Granny von MaryEllen Stover
5) Nr. 22 aus dem Buch 99 Granny Squares to Crochet
6) Yellow Puff Flower Granny von Jackie Karp
7) Spring Breeze Afghan Square von Priscilla Hewitt
8) Dieses habe ich tatsächlich selbst gestaltet, allerdings ist es noch nicht reif zum Niederschreiben. Ich arbeite dran :o)
9) Nr. 4 aus dem Buch 99 Granny Squares to Crochet

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht immer alle Reihen gehäkelt habe, sondern nur soweit, dass ich die richtige Größe hatte. Außerdem habe ich das Kaleidoscope Blossom zuerst gehäkelt und dort mit Reihe 12 abgeschlossen. Dies ist eine Reihe von V-Stiches. Ich habe dann die Macke entwickelt, alle Grannies in der vorletzten Reihe mit 21 Maschen zu versehen, so dass ich in der letzten Reihe immer die gleichen V-Stiches hatte. So entstand ein sehr schöner Lochmustereffekt. Könnt ihr erkennen, was ich meine?


Zusammengehäkelt habe ich dann auf der rechten Seite mit Kettmaschen, daher dieser "Steg" in der Mitte.

Ich hoffe, ich konnte euch so helfen. Liebe Grüße und Happy Crochet. Bei dem Wetter ist es ja auch so richtig schön, drinnen zu sitzen und zu werkeln.



Kommentare:

  1. Liebe Mariya,
    das Kissen ist wunderschön!
    Und ich bewunder immer wieder Deine "Muster" bei den Grannys.
    Vielen Dank für die Quellenangaben.
    Freut mich,das Du bei mir vorbeigeschaut hast!
    LG Mone

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mariya,
    ein schönes Kissen ist geworden mit den verschiedenen Granny-Arten.
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mariya,
    dir auch vielen Dank für die Weitergabe.
    Irgendwie sind wir ja nicht nur Häkelverrückt dazu kommt das Sammeln ja auch noch.
    Habe bei Amazon ein Buch gesehen,was schon für über 199€ gehandelt wird.Ist doch wahnsinn oder?
    Wunderschön ist dein Kissen geworden.
    LG Maike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mariya,

    ich variiere gern, wenn ich eine Vorlage gefunden habe, die mir gefällt, die aber größentechnisch nicht ausreicht.

    Dein Kissen gefällt mir.

    Herzliche Grüße

    Anke

    P. S. Mein Stempel ist von Anna (Casa di Falcone) gefertigt worden. Ich habe auch einen Adressstempel von ihr, den sie nach meinem Wunsch (für einen norddeutschen Fischkopf ein Fischlein dabei) gestaltet hat.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mariya,

    ein wunderschönes Kissen ist das...wirklich sehr schöne Grannys!
    Vielen Dank für Deine lieben Worte auf meinem Blog. nd nun zu Deiner Frage: Beide Bücher habe ich über Amazon eingekauft.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und schicke viele liebe Grüße mit,

    Marion

    AntwortenLöschen
  6. du hast wiedermal wunderschöne motive gehäkelt. :)
    freut mich wenn dir meine häkeleien gefallen. viele motive sind aus büchern. und einige passe ich dann selber an.
    http://www.amazon.de/100-bezaubernde-H%C3%A4kelminis-tollen-Anwendungsm%C3%B6glichkeiten/dp/3772467393/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318892024&sr=8-1

    schau mal hier. ist von einer landsfrau von mir. :)
    lieben gruß eli

    AntwortenLöschen
  7. hallo Mariya,
    ein tolles Kissen, schöne Farbwahl.
    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen

Liebe Besucherin!
Ich freue mich sehr über deinen Besuch bei mir und über deine freundlichen Worte!
Mariya