Liebe Handarbeits-Liebhaberinnen! Assalamu 'alaikum!

Liebe Handarbeits-Liebhaberinnen - Assalamu 'alaikum!

Nachdem ich mit wachsender Bewunderung viele super schöne und kreative Handarbeits-Blogs bestaunt habe, hat mich die Lust gepackt, auch meine kleinen, bescheidenen Werke zu zeigen. Ich freue mich, wenn sich einige vielleicht inspirieren lassen!

Vielleicht komm ich in Zukunft auch mal dazu, festzuhalten, wie ich bei einigen Projekten vorgegangen bin, um euch die Gelegenheit zu geben, etwas nachzuarbeiten. InschaAllah - so Gott will!



Montag, 25. Juli 2011

Granny-Tasche schnell gemacht

Diese Tasche aus nur 6 Granny Squares ist wirklich recht schnell gemacht. Die fertig zusammengehäkelten Grannies einfach auf den Stoff legen und festnähen. Dann in der gleichen Größe aus dem Stoff eine Rückseite zuschneiden und an 3 Seiten zusammennähen.

Aus hellem Kontraststoff habe ich dann die gleiche Tasche noch mal genähnt, eine kleine Innentasche aufgesetzt und damit die Grannytasche gefüttert.


Ins Futter habe ich auch noch einen Schlüsselanhänger genäht, so dass der Schlüssel immer gut zu finden ist und nicht verloren gehen kann.


Noch schnell ein paar genähte Trageriemen und ein Reißverschluss, damit nichts wegkommt und fertig ist das Mitbringsel.

Mittwoch, 20. Juli 2011

Topflappen-Tausch bei "Wolle und Garn"

Im Frauen-Handarbeitsforum ´"Wolle und Garn" haben wir einen Topflappentausch organisiert. Es hat richtig Spaß gemacht, eine lustige Anleitung rauszusuchen.


Die Anleitung stammt übrigens aus dem Buch "Die schönsten Topflappen" von Anne Thiemeyer.

Diese Woche ist das Päärchen endlich bei meinem Wichtelkind angekommen. Ich hoffe, sie freut sich darüber und hat nie wieder verbrannte Finger.

Schon vor längerer Zeit (meine Tauschmutti war offensichtlich fleißiger als ich) habe ich dieses schöne Paar bekommen, das wunderbar in meine Küche mit gelben Wänden passt.


Der hübsche Gruß auf CD war übrigens auch mit dabei. Dankeschön noch einmal!

Sonntag, 17. Juli 2011

Nachfüllbare Duftkissen

Guten Morgen,

ich habe auf einigen Blogs so wunderschöne Duft- und Freundschaftskissen entdeckt. Zum Beispiel bei Rein ein süßes Granny-Square-Duftkissen oder natürlich die hübschen Freundschaftskissen bei Manja und Raphaele.

Aus diesen Inspirationen heraus bin ich dann auf nachfüllbare Duftkissen gekommen, die die Freundin dann jeden Morgen beim Öffnen des Kleiderschrankes sieht und die auch noch langfristig einen frischen Duft verbreiten.

Aufgrund einer Nachfrage habe ich dann mal an einer Anleitung gebastelt, die ich euch hier auch verlinken möchte. (Einfach auf "Datei aufrufen" klicken, wenn sich das neue Fenster geöffnet hat)

Anleitung für Mariyas nachfüllbare Duftkissen

Und hier sind mal ein paar erste Kissen zum Zeigen

Donnerstag, 14. Juli 2011

Mandala goes shopping, too ;o)

Nach einigen Runden durch die Blogwelt bekam ich auch Lust, mal ein Mandala zu häkeln. Hab dann ein wenig rumgesurft, um ein schönes Muster zu finden. Die Idee, die African Flower, die man ja im Moment überall findet, in ein Mandala zu verwandeln, fand ich super schön. Dann habe ich noch ein wenig rumprobiert und raus kam dieses gute Stück, auf dessen Muschelkante sich gleich ein farblich passender Schmetterling niedergelassen hat. Dann noch schnell aus einem Stoffrest einen Einkaufsbeutel genäht und fertig ist die Geschenkidee. *** Gestern ging übrigens mal wieder ein kleines Handytäschchen seiner Besitzerin zu - im Gegenzug bekam ich eine Riesenportion grüne Nudeln ;o)

Mittwoch, 6. Juli 2011

Blumenwiese goes shopping Part 2

Jipeeh! Ich habe meine Blumenwiesen-Shopping-Tasche fertig!Ich finde sie wunderschön und danke noch mal allen Grannylieseln,die an diesem Tauschprojekt teilgenommen haben. Und vor allem danke ich der lieben Bea, die das alles überhaupt erst möglich gemacht hat. Und so sieht sie nun aus: Sie ist gefüttert und hat auch ein paar kleine Innentaschen für Schlüssel, Portemonaie und Stift. Außerdem habe ich einen Reißverschluss eingenäht, damit auch nichts wegkommt. Jetzt überlege ich: Soll man so eine Tasche in Ehren halten, damit sie bleibt wie neu oder soll man sie täglich nutzen und sich an das schöne Projekt täglich erinnern?

Dienstag, 5. Juli 2011

2 Flattermänner und eine Handvoll Hexagons

Guten Morgen!

Heute habe ich noch schnell zwei Schmetterlinge gehäkelt, um sie auf die Reise zu schicken. Ich finde, sie sind immer eine süße Beigabe, wenn man etwas verschicken möchte. Und außerdem sind sie ruck-zuck fertig.

Außerdem habe ich mich entschieden, die Trageriemen für meine Grannytasche zu häkeln. Dafür habe ich dann erst einmal fließbandartig einen Haufen kleiner Hexagons gehäkelt, die dann farbenfroh herumlagen.

Anschließend habe ich sie mit Kettmaschen verbunden und nun habe ich zwei lose Stränge herumliegen. Heute Nachmittag oder morgen früh muss ich dann noch die Nähmaschine aufstellen, um die Tasche zu füttern und die Riemen anzunähen. Bin mal gespannt, ob's klappt ;o)