Liebe Handarbeits-Liebhaberinnen! Assalamu 'alaikum!

Liebe Handarbeits-Liebhaberinnen - Assalamu 'alaikum!

Nachdem ich mit wachsender Bewunderung viele super schöne und kreative Handarbeits-Blogs bestaunt habe, hat mich die Lust gepackt, auch meine kleinen, bescheidenen Werke zu zeigen. Ich freue mich, wenn sich einige vielleicht inspirieren lassen!

Vielleicht komm ich in Zukunft auch mal dazu, festzuhalten, wie ich bei einigen Projekten vorgegangen bin, um euch die Gelegenheit zu geben, etwas nachzuarbeiten. InschaAllah - so Gott will!



Montag, 28. März 2011

Accessoires für's Handy

Einige Damen im Dattelblüten-Forum werden nun mit ein paar Handytaschen beglückt. Sie werden so für ihre schnelle Teilnahme an einem Wettbewerb belohnt und ich hoffe, dass die neuen Kleidchen ihrer Handys nicht nur passen, sondern auch gefallen. Die Inspiration für diese schnellen Filztaschen, die mit Häkelmotiven und Strass-Steinchen dekoriert sind, waren übrigens die Grandys aus Annes Ideenreich.

Mittwoch, 23. März 2011

Grannies für Japan

Der Großmütterchen-Blog hat eine ganz tolle Aktion gestartet, damit auch wir Nadelbegeisterten mit dieser Begeisterung etwas für die Opfer der Katastrophen in Japan tun können. Begeisterte Granny-Häklerinnen häkeln einfach ein paar Grannies nach den Vorgaben auf der Seite und senden diese an die vorgegebene Adresse. Die Grannies werden dann zu einer Decke vereint, welche wiederum für obigen gute Zweck veräußert wird. Das motiviert.....die ersten 3 habe ich schon... Hier noch der Link: Großmütterchen häkeln für Japan

Samstag, 19. März 2011

Geschenke zur Geburt

Eine liebe Kollegin von mir hat vor einigen Wochen ihr 2. Kind bekommen: einen kleinen Jungen! Damit ihr Töchterlein nicht dumm daneben stehen muss, wenn der Umschlag geöffnet wird, habe ich für sie noch einen Haarreif "beblümt": Naaaa? Kann man erkennen, was das sein soll? Beide Ideen stammen aus dem Buch "100 kleine Häkelideen" von Andrea Biegel, Stephanie Göhr und Eveline Hetty-Burkhart. Allerdings wird die Blüte hier als Deko für einen Ring gezeigt. Natürlich sind beide Teile entsprechend meinen eingeschränkten Fingerfertigkeiten abgeändert - aber die Inspiration dazu kam auf jeden Fall von hier ;o)

schneller Einkaufsbeutel

Ich brauchte ein schnelles Mutmach-Gutelaune-Geschenk für meine liebe Referendarin, die gestern ihr 2. Staatsexamen ablegte. Sie trägt dauernd ihre Materialien in Beuteln herum, so dass ich dachte, ein werbefreier Beutel in ihrer aktuellen Lieblingsfarbe sei doch ein schöner Auftakt für diesen wichtigen Tag. Zwei Grannies zieren die Vorderseite - ansonsten einfach und schnell zusammengenäht: Sie hat übrigens seeeeehr gut bestanden!!!! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, meine Liebe!!!!

Sonntag, 13. März 2011

Und noch ein Kissen .....

Hier möchte ich noch schnell ein weiteres Kissen vorstellen, dass ich für eine liebe Schwester gemacht habe. Es ist für ein mit einer dunkelroten Tagesdecke überworfenes Bett gedacht, das in einem Zimmer mit hellbeigen Wänden steht. Obwohl ich schon gehört habe, dass es bereits in andere Zimmer enführt wurde.....

Sonntag, 6. März 2011

Granny Squares auf "Flat Braid Join" - Art vereint

Wie bereits erwähnt blieben beim Beziehen meiner Wäschetonne noch Granny Squares übrig, genau gersagt drei, die dann noch durch ein viertes ergänzt und zu einem passenden Kissen verarbeitet wurden. Da es ja "Riesengrannies" sind (etwa 16 x 16 cm), reichten 4 Stück aus, um ein normales Kissen zu gestalten. Allerdings fehlten, um auf 40 x 40 zu kommen noch ein paar Zentimeter. Dieses Mal probierte ich deshalb den Flat Braid Join, den ich ja bereits erwähnte. So gewann ich zwischen den Squares etwa 3 cm und an den Seiten noch einmal etwa 2 cm und kam dann auf eine angemessene Kissengröße, ohne einfach nur Stäbchenreihen ergänzen zu müssen. Es ergibt sich so ein recht hübsches Lochmuster, das man auch beliebig vergrößern könnte.
Hier ist das Ergebnis:

Samstag, 5. März 2011

Fußablage und Wollelager in einem :o)

Endlich komme ich mal wieder dazu, hier ein paar Bilder zu zeigen. Ich hatte mir vor einiger Zeit eine "schicke" 70er Jahre Wäschetonne aus Plastik in beige im Second Hand Kaufhaus "gegönnt". Ziel war, endlich etwas zu haben, um meine Beine im Fernsehsessel hochlegen zu können. Diese Tonne sollte nun gleichzeitig den Zweck erfüllen, dass ich meine Wolle dezent im Wohnzimmer lagern kann. Dafür habe ich einen Fleece-Bezug genäht, den ich mit ein paar Riesengrannies besetzt habe. Oben auf der Fußablagefläche ist ein "Frühstücksdeckchen", das ich bei DropsDesign gefunden habe und ganz gut zu zweckentfremden war. Mithilfe meines Mannes und einer ganzen Reihe von Wäscheklammern konnte ich den Deckelbezug dann fest auf den Deckel der Tonne spannen. Da ich mich leicht verrechnet habe und daher noch ein paar Grannies übrig hatte, fiel auch gleich noch ein passendes Kissen ab, das ich aber extra zeige.